Random Post

Jan 27, 2019

Der Prinz mit Drei Ohren

I wrote this fairy tale in my German II class back in 2012 and really enjoyed reading it again now that I'm cleaning out my computer folders. Its German is simple enough that it can be understood by lower-level students learning it. I won't spoil my work with a translation. Ask someone who speaks German to tell you the story or use Google Translate. :D

Der Prinz mit Drei Ohren
Austin Ballard

Es war einmal ein Prinz, der drei Ohren hatte. Er hatte ein Ohr auf der linken Seite, und ein Ohr auf der rechten Seite. Aber hatte er auch ein Ohr auf seiner Stirn, unter das Haar. Das linke Ohr hörte, und das rechte Ohr hörte. Das Ohr auf seiner Stirn hörte keine Worte und Lieder, aber Gedanken des Herz.

Eines Tages, der Prinz wollte heiraten. Sein Helfer sagte: „Prinz, es gibt drei Prinzessinnen hier. Welche Prinzessin wollen Sie heiraten?“

Der Prinz sah die erste Prinzessin, und sagte: „Warum wollen Sie meine Königin werden?“

Die Prinzessin sagte: „Ich will Ihre Frau werden, weil ich liebe Ihnen, und will ich vielen Kinder haben.“

Mit seinem ersten und zweiten Ohren hörte er die Worte der Prinzessin, aber hörte er ihren Gedanken mit seinem dritten: „Will ich keine Kinder haben; will ich den Prinz absetzen!“

Dann befahl der Prinzen, dass die Prinzessin im Gefängnis geworfen werden.

Der Prinz sah die zweite Prinzessin, und sagte: „Warum wollen Sie meine Königin werden?“

Die Prinzessin sagte: „Ich will Ihre Frau werden, weil ich den Menschen Königreiches Hilfe geben wollen.“

Mit seinem ersten und zweiten Ohren hörte er die Worte der Prinzessin, aber hörte er ihren Gedanken mit seinem dritten: „Will ich keinen Mitgefühl haben; will ich Gold und Silber haben!“

Dann befahl der Prinzen, dass die Prinzessin aus dem Königreich verbannt werden.

Der Prinz sah die dritte Prinzessin, und sagte: „Warum wollen Sie meine Königin werden?“

Die Prinzessin sagte: „Ich will Ihre Frau werden, aber ich bin nicht schön, besonders oder schlau.“

Mit seinem ersten und zweiten Ohren hörte er die Worte der Prinzessin, aber hörte er ihren Gedanken mit seinem dritten: „Ich liebe den Prinz mit alles mein Herz, und wenn er wirft mich im Gefängnis, werde ich nur Trennungsschmerz empfinden!“

Der Prinz freute sich, und küsste die Prinzessin. Als ihre Gesichter anfasste, fühlte sie seine dritte Ohr. Dann stieß sie ihn weg und sagte: „Was ist das? Warum haben Sie drei Ohren?“

„Damit ich Ihren Denken hören kann,“ sagte der Prinz.

Dann warf sich die Prinzessin im Gefängnis, und der Prinz hat nie heiratet. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

No comments:

Post a Comment

I love feedback and suggestions. Please comment with your thoughts!